Bremen, 15. Juni 2024. Egal ob kurz-, weit oder alterssichtig – viele Menschen wünschen sich, ohne Brille oder Kontaktlinsen scharf sehen zu können. Eine Augenlaser- oder Linsenbehandlung kann Sehfehler mittlerweile schnell, sicher und schmerzfrei korrigieren. Am Sonnabend hat ein neuer Anbieter seine Beratungspraxis in Bremen-Schwachhausen eröffnet: Das Unternehmen Smarteye setzt auf besonders minimalinvasive Methoden mit weltweit führender Lasertechnologie, um die individuelle Fehlsichtigkeit von Patienten komplett zu korrigieren. Deutschlandweit bieten nur wenige Anbieter diese neuesten Verfahren an. Auch einige Bremer Promis wie Werder-Legende Ailton schauten am Wochenende bei der feierlichen Eröffnung vorbei und gratuliertem dem Gründer Privatdozent Dr. med. Christian Ahlers und seinem Team aus renommierten Medizinern und Optikern.
Laserbehandlungen in zehn Sekunden pro Auge sowie Korrekturen der Fehlsichtigkeit ohne unnötige Schnitte – das verspricht Dr. Ahlers, Augenchirurg und Facharzt für Augenheilkunde, seinen Bremer Patienten. Auch Alterssichtigkeit, die in der Regel ab Mitte 40 einsetzt, lässt sich heutzutage schnell und unkompliziert beheben: „Für ein sehhilfefreies Leben von Middle-Agern bieten wir das Presbyond-Verfahren an“, erklärt Dr. Ahlers. Hierbei wird das dominante Auge für die Ferne und das nicht-dominante für die Nähe optimiert. Nach der Behandlung können Patienten ihren Alltag komplett ohne Lese- oder Gleitsichtbrille bestreiten. „Unsere Aufgabe ist es, die beste und minimalinvasivste Methode für jeden Patienten zu finden, um für jeden Einzelnen stets das individuell bestmögliche Sehen zu erreichen – häufig sogar noch besser als vorab mit Brille oder Kontaktlinsen“, so Dr. Ahlers.
Smarteye ist als refraktives Tochterunternehmen aus dem Ärzteverbund „Die Augenpartner“ entstanden, der seit über 30 Jahren Augenmedizin in Niedersachsen betreibt. Seit 2020 bietet das Unternehmen bereits Laser- und Linsenbehandlungen in Walsrode und Verden an. Mit Bremen kommt nun ein weiterer Standort hinzu. Grundgedanke war es, mit Smarteye einen inhabergeführten Qualitätsanbieter zu schaffen. „Unser großer Vorteil ist, dass wir herstellerunabhängig arbeiten. Wir haben in die weltweit besten Lasergeräte und Linsen unterschiedlicher Hersteller investiert“, betont Dr. Ahlers. Der 46-Jährige ist selbst gelasert und sei stolz darauf, seinen Patienten die weltweit sichersten Verfahren anbieten zu können und durch die ergänzenden Angebote im Bereich der lasergestützten Katerakt-Operationen gleichzeitig die medizinische Versorgung in Bremen von nun an zu verbessern.
Um eine Laserbehandlung an den Augen durchführen zu können, sollte die Fehlsichtigkeit stabil und das Auge gesund sein. In der Schwachhauser Heerstraße 57 können sich Interessierte kostenlos beraten lassen. Termine können online oder telefonisch unter 04231 97 06 007 vereinbart werden.